Geschichte der Stadt-Apotheke

Die Stadtapotheke ist Bautzens älteste Apotheke! Gegründet wurde die Stadt-Apotheke im Jahr 1542 durch Kaspar Montag. Dieser eröffente die erste Apotheke Bautzens an der Ecke Innere Lauenstraße/Kesselstraße.

 

Seit dem Jahr 1586 befindet sich die Stadt-Apotheke auf dem Hauptmarkt 6.

Den damaligen Apotheker Bartholomäus Fritzsch bestätigte der Rat der Stadt mittels Privilegurkunde als einzigen Stadtapotheker.

 

Einige Jahrzehnte später verbrieften sowohl der böhmische König als auch der sächsische Kurfürst dem Besitzer die Rechte eines Apothekers. Sinnbild jener Urkunden sind die heute noch über dem Haupteingang vorhandenen Wappen.

 

Das Haus am Hauptmarkt 6 zeigt sich uns heute mit barocker Fassade, die es nach dem großen Stadtbrand 1709 erhielt. Im Inneren birgt es außerdem gotische Gebäudeteile sowie ein Tor aus der Renaissance.

 

Das Deckenmonogramm im Kreuzgewölbe im Innenbereich der Apotheke bezieht sich auf den Apotheker Friedrich Bernhard Heino, der die Apotheke von 1720 bis 1726 innehatte.

 

Die deutsche Apotheker-Zeitung berichtete Ende 2019 über uns: Hier können Sie den Artikel „Historische Apotheken – neu betrachtet“ lesen.

Wappen über dem Haupteingang der Stadtapotheke Bautzen

Renaissancetor im Hausflur

des Gebäudes

Deckenmonogramm im Kreuzgewölbe im Innenraum / Verkaufsraum